• Privatkunden
  • Firmenkunden
  • Immobilie & Wohnen
  • Banking
  • Service24
  • Meine Bank
  • Magazin
Logo Volksbank Oberberg eG Sprung zur Startseite
Zum OnlineBanking
Girokonto & Bezahlen
Kredit & Finanzieren
Immobilie & Wohnen
Zukunft & Vorsorgen
Versicherung & Schützen
Geldanlage & Sparen
Familienberatung
Junge Kunden
Vermögende Kunden
Übersicht
Produkte

Kontowechsel online

Jetzt in wenigen Minuten mit Ihrem Konto zur Volksbank Oberberg eG wechseln.

Jetzt Kontowechsel starten!
2 Männer im Büro lachend

Wechseln Sie mit Ihrem Girokonto zu uns

Wechseln Sie zu uns: Mit unserem Wechselservice geht das einfach und schnell. Sie haben die Wahl zwischen dem automatischen Kontowechsel und dem Wechsel mithilfe unserer Guided Tour. Letztere Option steht Ihnen für den Fall zur Verfügung, dass Sie kein OnlineBanking nutzen. Ihre bestehenden Lastschriften und Gutschriften werden übernommen. Per E-Mail erhalten Sie nach Durchführung des Wechselservices eine Übersicht über alle einzurichtenden Daueraufträge sowie eine Vorlage zur Kündigung Ihres alten Kontos.

Installation
Jetzt Kontowechsel starten!

Voraussetzung

Damit Sie mit unserem Wechselservice Ihre bestehenden Lastschriften und Gutschriften sowie Daueraufträge ganz bequem auf Ihr neues Konto übertragen können, müssen Sie bereits ein Girokonto bei der Volksbank Oberberg eG eröffnet haben.

Sie starten danach den Wechselservice. Ihnen stehen dabei zwei Lösungswege zur Verfügung:

  • Mit OnlineBanking – Sie entscheiden sich für den automatischen Kontowechsel.
  • Ohne Banking – Sie nutzen kein OnlineBanking und nehmen den Kontowechsel manuell vor.

Sie können unseren Wechselservice auch mit Ihrem Tablet oder Smartphone nutzen. Der Touchscreen lässt sich dazu einsetzen, alle Ihre Schreiben ganz einfach mit Ihrer Unterschrift zu versehen. Auf diese Weise können Sie die Mitteilungen gleich online durch uns versenden lassen oder für den selbstständigen Versand ausdrucken.  

So funktioniert der automatische Wechselservice

Grafik von einem Bildschirm mit dem Text IBAN

Alte Bank auswählen

Sie geben die Zugangsdaten zum OnlineBanking Ihres alten Kontos an.

Grafik von einem Bildschirm mit dem Text Login

Zahlungspartner ermitteln

Die Ermittlung Ihrer Zahlungspartner erfolgt automatisch. Geben Sie dazu bitte die Login-Daten für das OnlineBanking Ihres alten Kontos an. Das System des Wechselservices greift dann einmalig auf Ihre Umsatzdaten zu und sucht automatisch nach Lastschriften, Daueraufträgen und Gutschriften.

Grafik von einem Bildschirm mit einem Pfeil zu einem anderen Dokument

Zahlungspartner informieren

Der Wechselservice identifiziert mittels einer umfangreichen Adressdatenbank binnen weniger Sekunden Ihre bisherigen Zahlungspartner und bereitet Schreiben mit Ihnen als Absender vor. Damit informieren Sie Ihre Zahlungspartner über die Änderung Ihrer Kontoverbindung. Zudem erhalten Sie eine Liste aller Zahlungspartner. So können Sie deren Daten direkt überprüfen und gegebenenfalls Änderungen und Ergänzungen vornehmen. Wählen Sie, welche Schreiben wir für Sie versenden sollen und welche Sie ausdrucken und eigenhändig versenden möchten.

Grafik von einem Bildschirm mit einem Pfeil zu eiem Smartphone und danach zu zwei Briefumschlägen

Unterschrift hochladen

Für alle Schreiben, die Sie über uns direkt versenden möchten, erfassen wir einmal Ihre Unterschrift. Laden Sie dafür Ihre Unterschrift im Wechselservice hoch. Alternativ können Sie für Ihre Unterschrift auch den Touchscreen Ihres Smartphones oder Tablets nutzen, mit dem Sie den Wechselservice durchführen oder das Sie währenddessen griffbereit haben.

Am Ende des Prozesses können Sie die Kündigung direkt an Ihre bisherige Bank schicken. Oder wir erstellen ein Musterkündigungsschreiben für Ihre alte Bank. Dieses können Sie selbst ausdrucken, unterschreiben und versenden.

Kein OnlineBanking?

Nutzen Sie den manuellen Kontowechsel ohne OnlineBanking

Sollten Sie bei Ihrer alten Bank kein OnlineBanking nutzen, können Sie Ihren Kontowechsel ohne OnlineBanking manuell vornehmen. Anhand einer Liste von Fragen werden Sie durch den Prozess geführt. So können Sie zum Beispiel aus einer Vorschlagsliste bequem Ihre Zahlungspartner auswählen.

Häufige Fragen zum Kontowechsel

Wozu sind die Zugangsdaten meiner bisherigen Bankverbindung nötig?

Die Zugangsdaten für das Online-Banking Ihrer alten Bank dienen dazu, Ihre bisherigen Zahlungspartner übersichtlich aufzulisten. So sparen Sie viel Zeit: Sie müssen Ihre Unterlagen und Kontoauszüge nicht durchsuchen.

Welche Daten werden verarbeitet?

Damit wir Ihnen den bestmöglichen Service bieten können, benötigen wir folgende Daten:

  • Ihre Anschrift als Absenderadresse für die Erstellung der Anschreiben an Ihre Zahlungspartner
  • Ihre Bankleitzahl und die Zugangsdaten zum Online-Banking, falls Sie den automatischen Wechselservice nutzen möchten
  • Ihre Unterschrift, falls Sie einen Online-Versand der Änderungsmitteilungen an Ihre Zahlungspartner wünschen

Ihre Daten werden nur einmalig verarbeitet, verschlüsselt übertragen und unmittelbar nach dem abgeschlossenen Kontowechsel gelöscht. Zu keinem Zeitpunkt erfolgt die Übermittlung Ihrer Daten an Dritte oder die Verwendung für andere Zwecke.

Werden alle meine Zahlungspartner automatisch erkannt?

Je nach Bank sind mehr oder weniger viele zurückliegende Buchungen per Online-Banking-Zugang abrufbar. Bei Zahlungspartnern, die in der Buchungsliste des Online-Bankings nicht mehr aufgeführt sind, macht Ihnen das System Vorschläge. Auf diese Weise lässt sich zum Beispiel ein Kfz-Versicherungsanbieter, dessen Beitrag nur am Jahresanfang abgebucht wird, benachrichtigen.

Muss ich nach dem Kontowechsel noch etwas tun?

Nach der Durchführung stellen wir Ihnen eine Checkliste zur Verfügung. Damit überprüfen Sie bitte, ob alle Zahlungspartner bei der nächsten Lastschriftbuchung Ihre neue Kontoverbindung übernommen haben. Legen Sie bitte außerdem mithilfe der Liste Ihre Daueraufträge in Ihrem neuen Online-Banking an. Um doppelte Ausführung zu vermeiden, sollten Sie die Daueraufträge gleichzeitig bei Ihrer bisherigen Bank löschen. Prüfen Sie ebenso die Anpassung Ihres Freistellungsauftrags und ändern Sie diesen bei Bedarf.

Was passiert beim Abbruch des Wechselprozesses?

Der Schutz Ihrer Daten liegt uns am Herzen. Daher löschen wir alle Ihre Angaben, die Sie im Lauf des Prozesses gemacht haben und die auf Ihren Wunsch hin per Online-Banking-Zugang abgerufen wurden, sobald der Wechselservice erfolgreich abgeschlossen ist oder wenn er während der Nutzung von Ihnen selbst oder aus technischen Gründen vorzeitig beendet worden sein sollte. Sie können den Wechselservice bei einem vorzeitigen Abbruch erneut starten und Ihre Daten wieder eingeben und abrufen lassen.

Wie unterschreibe ich die Mitteilungen für den Kontowechsel?

Sie können Ihre Unterschrift einfach per Touchscreen Ihres Smartphones oder Tablets tätigen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie direkt bei der Durchführung.

Erhalte ich eine Kopie der Anschreiben?

Transparenz ist uns sehr wichtig. Daher erhalten Sie nach dem Kontowechsel eine Übersicht mit allen für Sie erstellten Dokumenten per E-Mail oder zum direkten Herunterladen.

Kann ich meine alte Bankverbindung per Wechselservice kündigen?

Wir bereiten Ihnen ein Kündigungsschreiben vor, das Sie nur noch unterschreiben und an Ihre bisherige Bank senden müssen.

Wie lange dauert der Kontowechsel?

Die Dauer ist abhängig von Ihren Zahlungspartnern und kann daher variieren. Entscheidend für einen reibungslosen Übergang ist die Berücksichtigung folgender Faktoren:

  • Zeitpunkt der Benachrichtigung der Zahlungspartner
  • Dauer des Postversands
  • Zeiten für die Bearbeitung beim Zahlungspartner

Wir empfehlen Ihnen daher, Ihr altes Konto noch sechs bis acht Wochen parallel zum neuen Konto bestehen zu lassen.

Filialsuche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Nutzungsbedingungen
  • Rechtliche Hinweise
  • AGB
  • Barrierefreiheit
  • Barriere melden
  • BLZ: 38462135
  • BIC: GENODED1WIL

Wir machen den Weg frei. Gemeinsam mit den Spezialisten der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken

Volksbank Oberberg eG

Ihre Cookie-Einstellungen

Cookies sind hilfreiche kleine Informationsfragmente, die es uns erleichtern, Ihnen eine optimale bedienbare Website anzubieten. Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf folgenden Seiten:

Datenschutzerklärung

Impressum

Technisch notwendig

Ihre essenziellen Seitenfunktionen werden gespeichert.

Immer aktiv

Personalisierung

Ihre festgelegten Einstellungen werden gespeichert.

Marketing

Ermöglicht für Sie passende Informationen anzuzeigen.

Statistik

Verbessert unsere Angebote für Sie.