Gemeinsame Presseinformation zum Start von Sterne des Sports 2017

Volksbank Oberberg eG, Volksbank Wipperfürth-Lindlar eG und Kreissportbund Oberberg e.V.

Wiehl, 31. März 2017

2017 nach den Sternen greifen

Seit nun mehr 13 Jahren gibt es die „Sterne des Sports“ und auch 2017 belohnen die Volksbanken und Raiffeisenbanken und der, unter dem Dach des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) organisierte Sport bei Deutschlands wichtigstem Breitensportwettbewerb wieder das ehrenamtliche Engagement der Sportvereine.

Sportvereine leisten jeden Tag einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. Sie sorgen beispielsweise dafür, dass wir gesund und fit bleiben, bieten ihren Mitgliedern ein zweites Zuhause und haben für alle Wünsche oder Sorgen ein offenes Ohr. Viel zu selten bekommen sie für ihr gesellschaftliches Engagements die Anerkennung, die sie verdienen. Das wollen wir gemeinsam ändern: Ab dem 3. April 2017 suchen die Volksbank Oberberg eG, die Volksbank Wipperfürth-Lindlar eG und der Kreissportbund Oberberg e.V. die „Sterne des Sports“ 2017.

Mitmachen können alle Sportvereine aus unserer Region. Bewerbungen sind ausschließlich online auf unseren Websites www.volksbank-oberberg.de/sds und www.vbwl.de/sds möglich.

Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2017.

Die „Sterne des Sports“, der Oscar des Breitensports“, haben sich seit ihrer Premiere im Jahr 2004 zu Deutschlands wichtigstem Breitensportwettbewerb entwickelt. Der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) sowie der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) zeichnen dabei gemeinsam Sportvereine für ihr soziales Engagement aus. Mehr als fünf Millionen Euro Preisgelder sind über die „Sterne des Sports“ in den vergangenen Jahren in den Breitensport geflossen.

Bewerben können sich alle Sportvereine, die unter dem Dach des DOSB organisiert sind. Dabei geht es nicht um „höher, schneller, weiter“, sondern um Werte wie Fairness, Toleranz, Verantwortung oder Klimaschutz. Im Mittelpunkt stehen das gesellschaftliche Engagement der Sportvereine und der Verdienst ihrer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Die eingereichten Konzepte der Sportvereine aus unserer Region werden von einer kompetenten Jury ausgewertet. Bei der Preisverleihung „Großer Stern des Sports“ in Bronze werden die Sieger gekürt und neben den Sternen in Bronze Preisgelder in Höhe von insgesamt 3.000,00 Euro vergeben.

Foto: Volksbank Oberberg; Der Große Stern des Sports auf Regionalebene ging 2015 an den TV Kleinwiedenest 1890 e.V. und sein Projekt „Rolli-Kids – Sport mit/trotz Handicap“.

Anerkennung und Wertschätzung auf höchster Ebene

Der Wettbewerb „Sterne des Sports“ geht über drei Ebenen: Auf der lokalen Ebene wartet auf den Sieger der „Große Stern des Sports“ in Bronze, ausgezeichnet von den Volksbanken Oberberg und Wipperfürth-Lindlar sowie dem Kreissportbund Oberberg. Der Gewinner qualifiziert sich für das Finale auf Landesebene. Bei der Preisverleihung „Großer Stern des Sports“ in Silber, die von den Landesssportbünden und den regionalen Genossenschaftsverbänden ausgerichtet wird, konkurrieren die Sportvereine um das Ticket zum Bundesfinale der „Sterne des Sports“ in Gold. Beim Bundesfinale in Berlin werden im jährlichen Wechsel von der Bundeskanzlerin oder dem Bundespräsidenten die Finalisten für ihr gesellschaftliches Engagement mit dem „Großen Stern des Sports“ in Gold ausgezeichnet.

Weitere Informationen rund um den Wettbewerb finden Sie ebenfalls im Internet unter
www.sterne-des-sports.de und www.ksb-oberberg.de

Bei Fragen zum Wettbewerb stehen in der Volksbank Oberberg Thomas Knura,  Tel. 02262 984-257, Email: thomas.knura@volksbank-oberberg.de und in der Volksbank Wipperfürth-Lindlar Norbert Grunwald, Tel. 02267 682-131, Email: norbert.grunwald@vbwl.de zur Verfügung.