Volksbank Oberberg eG

Kunstverleih für den guten Zweck

Wiehl, 25. März 2019

Gummersbach. Im Februar dieses Jahres zeigte das PORTAL by Volksbank im Forum Gummersbach Bilder des Gummersbacher Künstlers Lutz Schnitzler.

Schnitzler verkauft seine Bilder nicht, sondern verleiht diese für ein Jahr gegen eine Spende für einen guten Zweck. Im Rahmen der Ausstellung kam es zu vier Ausleihen. Die Leihnehmer haben insgesamt 800 Euro für die Bilder gespendet.

Die Volksbank Oberberg hat sich pro Leihvertrag mit zusätzlichen 100 Euro beteiligt.

So konnten jetzt im Rahmen einer Spendenübergabe im PORTAL by Volksbank 700 Euro an die Caritas Oberberg für das Frauenhaus und 500 Euro an das Haus früher Hilfen überreicht werden.

Der Gummersbacher Künstler Lutz Schnitzler entdeckte erst relativ spät die Malerei für sich und das auch mehr so nebenbei. Wegen einer Ohrenerkrankung musste er seine Tätigkeit als Darsteller beim Musical-Projekt-Oberberg schweren Herzens aufgeben. Inspiriert durch die Mitarbeit an den Musical-Bühnenbildern, belegte er vor gut elf Jahren seinen ersten Aquarell-Malkurs. Wie es die Zeit zulässt, entstehen seitdem beeindruckende Aquarelle. Aktuell arbeitet er an seiner Weiterentwicklung im Hinblick auf Technik und Stil.

(v.l.): Jens Krause (hat das Bild "Boutique in Cluny" geliehen), Sabine Rautenberg (hat das Bild "68" geliehen), Lutz Schnitzler (mit dem Bild "Boutique in Cluny"), Dr. Wolfgang Wörster (Haus früher Hilfen, Wiehl) und Svenja Heimbruch – PORTAL by Volksbank - Foto: Sebastian Jenniches