Projekt „Mini-Gesellenstück“

Tischler des Berufskollegs Dieringhausen präsentieren ihre Arbeiten in der Volksbank Oberberg in Wiehl

02. September 2016

In der Zeit vom 9. bis 16.9.2016 stellen die Schülerinnen und Schüler der Tischlermittelstufe des Berufskollegs Dieringhausen ihre in den Ausbildungsbetrieben und im Unterricht selbstgefertigten Möbel in der Galerie der Volksbank Oberberg eG, Bahnhofstraße 3 in Wiehl aus.

Alle Jahre wieder und doch immer ganz anders. So könnte man die Durchführung des Projektes „Mini-Gesellenstück“ der Auszubildenden des 2. Ausbildungsjahres betiteln. Seit einigen Jahren findet diese Kooperation zwischen den Ausbildungsbetrieben und dem Berufskolleg Dieringhausen statt und die positive Resonanz bei den Schülern und den Ausbildungsbetrieben über den persönlichen Erfolg und den Beitrag zur Ausbildung im Rahmen dieses Projektes, macht allen Beteiligten Spaß und zeigt, dass man einen guten gemeinsamen Weg gefunden hat. Die Auszubildenden, in diesem Jahr unter Leitung der Klassenlehrer Dirk Schnegelberger und Christoph Bauch, durchlaufen einen Prozess, ähnlich wie in der ein Jahr später stattfindenden Gesellenprüfung. Sie entwerfen und planen ihre Möbelstücke. Im Unterricht bewerten die Schülerinnen und Schüler gegenseitig ihre Fertigungszeichnungen und anschließend auch die gefertigten Möbel. Eine gute Übung auf allen Ebenen der heute geforderten Kompetenzen der kreativen Planung, dem Präsentieren von Produkten und dem nachvollziehbaren Bewerten eigener und fremder Leistung.

Die Schülerinnen und Schüler der Tischlermittelstufe erhalten bei diesem Projekt die Gelegenheit ein in Zeit- und Materialaufwand begrenztes Möbelstück zu planen, herzustellen und abschließend zu kontrollieren. Dies erfordert einerseits den persönlichen Einsatz der Auszubildenden, ermöglicht ihnen andererseits vielfältige Erfahrungen im Bereich der Gestaltung und Konstruktion sowie der Realisierbarkeit einer eigenen Idee. In einem Zeitfenster von maximal 30 Stunden entsteht ein Werkstück mit mindestens einem beweglichen Teil und handelbarer Größe, welches eine fertige Oberflächenbehandlung hat.  Das Ergebnis sind ganz individuelle, durch die persönlichen Vorstellungen, Fähigkeiten und Bedürfnisse geprägte Kleinmöbel, die man sich dieses Jahr in der Galerie der Volksbank Oberberg in Wiehl  während der ganztägig durchgängigen Öffnungszeiten anschauen kann.