Schülergenossenschaft präsentierte sich im Landtag

Düsseldorf, 15.04.2014

Die Schülergenossenschaft „Naschwerk“ besuchte den Düsseldorfer Landtag. Der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Schule und Weiterbildung des Landtags Wolfgang Große Brömer begrüßte die Jungunternehmer von der Realschule Waldbröl, die vom Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverband (RWGV) in die Landeshauptstadt eingeladen worden waren. „In Genossenschaften lernen Jugendliche früh, dass Gemeinsinn und ökonomisches Handeln keine Gegensätze sind“, sagte RWGV-Vorstandsvorsitzender Ralf W. Barkey. „Am besten festigt sich dieses Wissen durch praktisches Tun. Was genossenschaftliches Engagement bedeutet, das erleben die Jungunternehmer nicht zuletzt durch die intensive Begleitung durch die Mitarbeiter der Patengenossenschaft, der Volksbank Oberberg.“

Schülergenossenschaften fördern Teamfähigkeit

Wer in jungen Jahren mit Gleichaltrigen in einer Genossenschaft zusammenarbeitet, profitiert in hohem Maße in seiner Persönlichkeitsentwicklung. Auf diese Formel lässt sich eine Studie der Fachhochschule Frankfurt am Main bringen. Bei den jugendlichen Unternehmern wachse besonders die Fähigkeit zur Teamarbeit, heißt es darin. Nicht nur die betreuenden Lehrer, auch die im Durchschnitt 16 Jahre alten Schüler selbst sehen Schülergenossenschaften in der Folge als wichtigen Teil der Berufsvorbereitung an. In ihrer Selbsteinschätzung stehen Fortschritte in den Bereichen „Sorgfalt“, „vorausschauendes Denken“ sowie „selbständiges Arbeiten“ an oberster Stelle. Verbesserungsbedarf sehen die Autoren der Studie an Hauptschulen. Hier biete es sich an, schon mit Schülern der siebten Klasse zu arbeiten, da diese sich häufig schon gegen Ende der achten Klasse für einen Ausbildungsplatz bewerben.

(Foto Naschwerk, Volksbank Oberberg) Begleiteten die Schüler der Schülergenossenschaft „Naschwerk“ im Düsseldorfer Landtag:
Gernot Wölfer von der Partnergenossenschaft Volksbank Oberberg (2. von links), Lehrer Holger Siems von der Realschule Waldbröl (4. von links) und Landtagsabgeordneter und Vorsitzender des Ausschusses für Schule und Weiterbildung Wolfgang Große Brömer (rechts).