Senioren-Kurse für Computer und Smartphones

Das Netzwerk „Aktiv 50 +“ und die Volksbank Oberberg eG nehmen Senioren die „Angst“ vor der Technik.

Morsbach, 12. Januar 2017

17 Schüler der Gemeinschaftsschule Morsbach hatten kürzlich ihre Rollen getauscht und waren in die Position von Lehrern geschlüpft. Im Informatikraum der Schule erklärten sie Senioren den Umgang mit dem Computer, Internet und Smartphone. Der vom Netzwerk „Aktiv 50 +“ in Zusammenarbeit mit der Volksbank Oberberg eG angebotene Kurs soll Senioren an den Computer und das Smartphone heranführen und die „Angst“ vor der Technik nehmen. Als Ziel hatten sich die Organisatoren gesetzt, dass jeder Teilnehmer anschließend einen Brief und eine E-mail schreiben und im Internet surfen kann.

Diese Zusammenarbeit mit der Schule besteht bereits seit acht Jahren, und inzwischen wurde bereits mehr als 150 Senioren der Umgang mit der „neuen Technik“ vermittelt. Wer möchte, kann sein Wissen in entsprechenden Kursen z. B. bei der Kreisvolkshochschule vertiefen.