Lani und der Fuchs träumen vom Fliegen

Wiehl/Oberberg, 28. August 2020

Volksbank Oberberg präsentiert Kinderbuch + CD zu Gunsten von nina + nico

In einer Gemeinschaftsproduktion von Sinah und Oliver Fuchs von der oberbergischen Rockband „Freakstorm“, dem Karikaturisten und Zeichner Michel Ley „Michels Imbärium“ und der Volksbank Oberberg eG ist „Lani und der Fuchs träumen vom Fliegen“ entstanden, eine liebevoll illustrierte Gute-Nacht-Geschichte mit dem Einschlaflied „Ich bin bei dir“ auf CD und als Musikvideo per QR-Code.

Das handliche Kinderbuch mit der integrierten Musik-CD und einem QR-Code zum Abrufen eines Musikvideos wurde jetzt im Forum der Volksbank Oberberg in Wiehl der Öffentlichkeit vorgestellt.

Sängerin Sinah Fuchs komponierte gemeinsam mit ihrem Ehemann Oliver ein Schlaflied für die gemeinsame Tochter Lani. Doch es entstand kein Rock-Song, der hätte Lani auch wohl eher um als in den Schlaf gebracht. Entstanden ist vielmehr ein einfühlsames Musikstück mit dem Titel „Ich bin bei dir“.

Dieses handelt von Lani und ihrem Lieblingskuscheltier - dem Fuchs.

Das Einschlaflied tat im Hause Fuchs seine Wirkung und würde ja auch sicher bei vielen anderen Kindern funktionieren, es käme halt auf einen Versuch an. Man holte sich also den Zeichner und Karikaturisten Michel Ley ins Boot, nutzte die einschlägigen Netzwerke und steckte die kreativen Köpfe zusammen. Geboren wurde die Idee, ein Bilderbuch mit integrierter Musik-CD zu entwickeln. So ein Projekt kostet natürlich Geld und will nach Fertigstellung auch unters Volk gebracht werden. Und hier kam die Volksbank Oberberg ins Spiel.

Ley wusste von einer früheren erfolgreichen Zusammenarbeit, dass die Volksbank Oberberg guten Ideen und Projekten stets aufgeschlossen gegenübersteht und nahm Kontakt mit deren Kreativlern Thomas Knura und Sebastian Jenniches auf.

Herausgekommen ist ein Bilderbuch mit integrierter CD und QR-Code zum dazugehörigen Musikvideo.

Bevor nun aber dieses Werk zum Hören, Sehen und Mitsingen auf den Markt kommt, ist es ab sofort im Rahmen einer Benefizaktion in allen Geschäftsstellen der Volksbank zum Subskriptionspreis von 5,00 Euro erhältlich.

Der Erlös kommt nina & nico e.V. zugute, deren dankenswerte Hilfe für Mädchen, Jungen und Frauen, die sexualisierte, psychische oder physische Gewalt erfahren mussten, schon häufiger im Unterstützungsfokus der Bank war. Vorstandsmitglied Monica Weispfennig bedankte sich für die Berücksichtigung ihrer Vereinsarbeit bei diesem Projekt.

Der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Oberberg, Ingo Stockhausen fand es in seinem Grußwort äußerst bemerkenswert, dass mit „Lani und der Fuchs träumen vom Fliegen“ ein Projekt entstanden ist, welches als erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt im Rahmen von soziokulturellem Engagement wichtige gesellschaftliche Erfolgskomponenten in sich vereint: „Unsere Kinder, die Freude am gemeinsamen Tun, Kunst, Kultur, ehrenamtliche Arbeit zugunsten benachteiligter Mitmenschen und das Ergebnis erfolgreichen Schaffens sind wesentliche Eckpfeiler eines funktionierenden Miteinanders“, so Stockhausen.

Sinah und Oliver Fuchs präsentierten „Ich bin bei dir“ sowie ihren neuen Song rund um Lani und ihren Fuchs  „Eines Tages bist du ein Astronaut“ zusammen mit Marco Winkler, Gitarre und Thomas Erdmann, Piano live. Die Musiker verzichteten zu Gunsten des guten Zwecks auf eine Gage.

Das Spendenkonto von nina + nico bei der Volksbank Oberberg lautet

DE05 3846 2135 7500 6370 18.

Foto: Christian Melzer; (v. l.) Ingo Stockhausen – Vorstandsvorsitzender der Volksbank Oberberg, Monica Weispfennig – nina + nico e.V., Oliver Fuchs, Sinah Fuchs, Sebastian Jenniches – Leiter Marketing der Volksbank Oberberg, Michael Ley

Bei Rückfragen zuständig: Thomas Knura, Telefon 02262/984-257