Coronavirus: Informationen, Vorkehrungen und Tipps

Aktuelle Informationen für Privatkunden und Firmenkunden

Als Genossenschaftsbank mit regionaler Verantwortung orientieren wir uns an den öffentlichen Empfehlungen zum Umgang mit dem Corona-Virus. Wir tun das mit Besonnenheit und handeln aus Verantwortung unseren Mitgliedern, Kunden und Mitarbeitern gegenüber.

Auf Veranstaltungen und Treffen, die derzeit unternehmerisch nicht zwingend erforderlich sind, verzichten wir vorübergehend. Dazu gehören sämtliche Kundenveranstaltungen, wie auch interne Mitarbeiterveranstaltungen.

In Zeiten wie diesen möchten wir als starker und verlässlicher Finanzpartner den Unternehmen in unserer Region schnell und einfach zur Seite stehen. Wir sehen es als unsere Aufgabe, unsere Firmenkunden kompetent über die aktuellen öffentlichen Liquiditätshilfen zu informieren.

Diese Seite wird regelmäßig für Sie aktualisiert.

Überblick wichtiger Informationen

Schon vor einigen Wochen wurden von der Bank geeignete Präventionsmaßnahmen eingeleitet, um für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – und natürlich auch für unsere Kunden – bestmöglichen Schutz vor einer Ansteckung zu gewährleisten. Zusätzlich werden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig darüber informiert, wie eine mögliche Ansteckung bestmöglich vermieden werden kann. Aufsteller in unseren Geschäftsstellen weisen ebenfalls darauf hin, welche Maßnahmen zum Schutz vor Ansteckung von jedem Einzelnen ergriffen werden können.


Wir sind für Sie erreichbar

Geschäftsstellen

  • Alle unsere Geschäftsstellen bleiben für Sie geöffnet.

Sie können uns wie gewohnt persönlich über alle digitalen und telefonischen Kontaktwege erreichen. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Auch unsere Geldautomaten und SB-Terminals bleiben für Sie zugänglich. Egal, ob Sie Fragen haben oder eine Beratung wünschen: Unsere Kolleginnen und Kollegen sind zu den gewohnten Öffnungszeiten persönlich und telefonisch für Sie da.


Bargeldversorgung

Die Bargeldversorgung unserer Kunden hat für uns hohe Priorität und ist durch unser Institut gesichert!

  • Alle Geschäftsstellen stehen Ihnen zur Verfügung
  • Alle Geldautomaten stehen Ihnen zur Verfügung
  • Nutzen Sie zum Bezahlen die Kontaktlos-Funktion Ihrer Girocard oder Kreditkarte

Wertpapiergeschäft

Das Wertpapiergeschäft ist weiterhin sichergestellt. Wenn Sie Fragen zur aktuellen Kapitalmarktsituation haben, so wenden Sie sich gerne an das Team der Vermögens- und Finanzbetreuung.


Kundenveranstaltungen

Sämtliche Kundenveranstaltungen sind bis auf weiteres abgesagt. Die Teilnehmer werden informiert.

Informationen für Privatkunden

Unterstützung des Bundes für Familien

Die Corona-Pandemie stellt viele Familien vor organisatorische und finanzielle Herausforderungen. Deshalb hilft der Bund mit schnellen Maßnahmen, um Familien während der Corona-Krise finanziell zu entlasten.

Informationen für Firmenkunden

Wir unterstützen den Mittelstand unserer Region

Wir stehen Ihnen zur Seite – auch in Zeiten der Corona-Pandemie. Die aktuelle Situation bringt besondere Belastungen für Unternehmer und Gewerbetreibende mit sich. Diesen Herausforderungen müssen Sie sich jedoch nicht alleine stellen. Wir möchten unseren Firmenkunden zur Seite stehen und sie dabei unterstützen, die passenden Fördermaßnahmen für ihr Unternehmen zu finden.

Online-Banking

Unser Tipp: Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte von zuhause aus

Derzeit treibt viele die Sorge vor einer möglichen Ansteckung mit dem Corona-Virus um. In den gängigen Hinweisen zum Schutze der eigenen Gesundheit wird Ratsuchenden empfohlen, den direkten Kontakt zu anderen so weit wie möglich zu reduzieren.

Aus diesem Grunde möchten wir Ihnen unsere telefonischen und mobilen Alternativen ans Herz legen. Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte doch einfach mal von zuhause aus. Ihre Gesundheit wird es Ihnen womöglich danken.

Unsere digitalen Services

 

Vermehrter Umlauf von Phishing und Bankingschadcode

Die Ungewissheit, wie sich die aktuelle Situation um das Corona-Virus weiterentwickelt, verunsichert viele Menschen. Genau das wollen sich Betrüger zunutze machen.

Aus gegebenen Anlass informieren wir Sie an dieser Stelle, dass aktuell vermehrt SPAM-Mails mit nachgelagerten Schadcodes versendet werden. Auf diese Weise werden Trojaner verbreitet, die persönliche Daten, aber auch Login-Daten Ihres Online-Bankings erbeuten sollen.

Keinesfalls werden unsere Mitarbeiter, weder telefonisch noch per E-Mail, Sie dazu auffordern, Ihre Zugangs- und / oder Legitimationsdaten preiszugeben.